Ingenieurskunst von Rohloff, Innovationskraft von Pinion und haltbare Zahnriemen von Gates
Die Rohloff Speedhub Nabe vom Erfinderehepaar Bernd und Barbara Rohloff ist der Inbegriff für Fahrradtechnik vom Feinsten und Haltbarsten. Die Nabe kam 1998 auf den Markt, 2001 verkauften wir bereits die ersten Räder (die heute alle noch in Betrieb sind mit Patria-Stahlrahmen) und seit dem schätzen wir die Dauerhaltbarkeit „Made nahe Kassel“. 14 Fahrgänge gleichmäßig abgestuft, schaltbar im Stand oder unter Last, das komplette Getriebe geschützt in der Hinterradnabe sind die Wahl für RadlerInnen die täglich oder viel oder beides fahren. In der Filiale Bergheim können Sie die Rohloff-Nabe Probe fahren. Wir empfehlen die Nabe sowohl am eBike elektrisch geschaltet (Riese und Müller; i:SY) als auch mechanisch geschaltet an den BioBikes (Patria; Campus-Bike). Die Nabe kann selten auch mal Getriebeöl verlieren, was aber für 1 Jahr unentdeckt egal ist. Dann muss die Nabe von uns eingeschickt werden, wobei nie das Getriebe defekt ist sondern in der Regel nur Dichtungen und Kugellager ausgetauscht werden. Dafür sind wir seit 2007 ausgebildeter Rohloff Service Partner in der Metropolregion Rhein-Neckar und einen Umkreis mit 50km Radius. Natürlich führen wir neben den Rohloff-Ersatzteilen für die Speedhub-Nabe auch das Zubehör für den Ölwechsel und das gute Kettenöl. Der Link zum Hersteller: http://www.rohloff.de/
Als im Jahr 2011 die Firma Pinion (im Raum Stuttgart von Christoph Lermen und Michael Schmitz gegründet) ihr erstes Getriebe auf dem Markt präsentierte, wusste noch niemand welche Innovationskraft in diesem Unternehmen steckt. Beeindruckend war von Anfang an die grosse Übersetzungsbreite der Schaltung (Abstand kleinster zum grössten Gang), deren Gehäuse zudem zu diesem Zeitpunkt auch noch unüblich in der Rahmenmitte, also am Tretlager, verbaut war. Das war noch vor der Zeit bevor der BOSCH-Mittelmotor seine so grosse Verbreitung im eBike erlangte. Mittlerweile hat Pinion die Dauerhaltbarkeit des Getriebes bewiesen und gleich noch weitere Versionen fortentwickelt: Neben 18 Gängen, gibt es 12 Gänge, 9 Gänge, 9 Gänge mit extra grossen Zwischenabständen und 6 Gänge. Wir haben ein Pinion-Getriebe zur Probefahrt ständig zur Verfügung. Für die Zukunft wünschen wir uns, dass die Mittelmotoren mit den Tretlagergetrieben zu einem Motor-Getriebe verschmelzen und eine einheitliche Rahmenschnittstelle etabliert wird. Damit würden sich grosse Zukunftspläne zur Austauschbarkeit und Reparaturfreundichkeit realisieren lassen. Der Link zum Hersteller: https://pinion.eu/
Schon in den 1970er und 1980er Jahren sahen wir Zahnriemen an Fahrrädern, doch die konnten nicht überzeugen, denn bei kräftigem Antritt rutschten sie durch, fühlten sich schwergängig an oder hielten nicht sehr lange. Auch mit Kardan-Antrieben für ein ölfreies Hosenbein wurde schon öfters in der Fahrradgeschichte experimentiert, doch auch hier gab es bisher ungelöste Defizite. Daher waren wir zugegebenermassen etwas skeptisch als die Firma Gates mit ihrem Zahnriemen für Fahrräder auf den Markt kam. Ab 2010 warteten wir die Erfahrungen mit nicht bei uns gekauften Rädern mit Zahnriemen ab und beobachteten weiter den Markt. Probefahrten auf eBikes mit BOSCH-Mittelmotor und Zahnriemen konnten uns schliesslich überzeugen: Der Riemen hält grossen Drehmomenten stand, ist laufruhig und pflegearm. Was wir da nicht kannten, war die sehr lange Haltbarkeit. Mittlerweile haben wir Riemen, die über 30.000 Kilometer problemfrei gelaufen sind und von daher gibts den Riemen nun an vielen Rädern. Ein überraschendes Manko kam dennoch zum Vorschein: Wenn Neuschnee oder nasser Schnee auf den Zahnriemen fällt muss der erst beseitigt werden da sonst ein Abspringen des Riemens provoziert werden kann. Der Link zum Hersteller: https://de.gatescarbondrive.com/
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