It‘s so i:SY to fall in love…
Zugegeben, Kompakträder sind keine neue Erfindung und erfreuen sich im asiatischen Wirtschaftsraum schon viel länger grosser Popularität, aber in Deutschland hat Martin Kuhlmeyer die Räder zu einem grossen Erfolg gemacht. Er konstruierte einen praktischen und wendigen Rahmen, der mit 20″-Rädern versehen sich ganz leicht (also easy/i:SY) fahren lässt. Im Jahr 2007 angefangen wuchs der Bau dieser Fahrräder via verschiedener Produzenten zu einer heute nicht mehr übersehbaren Anzahl von Kompakträdern im Stadtbild von Heidelberg und anderen Städten. Es gibt zwar mittlerweile einige Nachbauten aber das Original ist in unseren Augen das ausgereifteste Produkt unter allen und hat mit seinen ständigen Verbesserungen am Rahmendesign in der Summe der Eigenschaften die Nase vorn. Wir kichern manches Mal wenn beim Erstkontakt zum i:SY, namentlich beim „Ersten Blick“, diese Räder oft auf Abstossung treffen, aber nach dem Probefahren dann andere eBikes am Ende ausstechen. Die 80-80-Regel lautet: 80 Prozent finden das Design gewöhnungsbedürftig und von diesen kaufen dann doch 80 Prozent dieses Kompaktrad.
Der Markenname i:SY ist die phonetische Umschreibung von dem englischen Wort easy. Und so schreiben wir hier mal auf, was alles am i:SY so leicht ist:
– Relativ leicht im Gewicht (namentlich das neue Carbon-Modell SKYFLY)
– Leicht anzuheben durch Quergriff im Rahmendesign
– Leicht aufzusteigen wegen niedriger Durchstiegshöhe, das heisst im Notfall auch leicht abzusteigen, wenns mal brenzlig wird
– Leicht zu lenken im urbanen Raum, andere sagen auch wendig
– Leicht zu beladen durch tief liegenden Frontträger und tief liegenden Gepäckträger hinten
– Leicht anzupassen an verschiedene Körpergrößen dank SpeedLifter am Lenker und notfalls gibt es auch die XXL-Modelle ab 190cm Körpergrösse bzw. für ein Gesamtgewicht von 180 kg
– Leicht entnehmbarer Akku, da auf Integration mit den umständlichen Klappen etc. verzichtet wurde
– Leicht an der Ampel zu halten, da die Füße recht leicht auf den Boden gelangen
– Leicht zu schieben dank Schiebehilfe
– Leicht über Straßenbahnschienen zu fahren dank breiter Mäntel, was natürlich die Sicherheit ganz allgemein auf den Heidelberger Schlaglochpisten erhöht
Besonders unterschätzt wird dieses Rad von Firmen und Behörden die ein Dienstrad für mehrere MitarbeiterInnen (gross wie klein) suchen. Es gibt kaum ein Rad welches one-size-fits-all so gut umgesetzt hat und wo der Transport von Dingen mit einem Korb etc. so praktisch ist, nämlich vorne mit tiefem Schwerpunkt und ungelenkt. Da wir auf Auszeichungen in Zeitschriften (Fahrrad-Zeitschriften mit gleichzeitiger Produktwerbung der getesteten Fahrradteile und Stiftung Warentest mit zum Teil nicht alltagstauglichen und unwissenschaftlichen Test-Methoden) nichts geben, werden wir hier auch keine der vielen Auszeichnungen (neudeutsch awards) oder Noten nennen, die das i:SY mittlerweile verdient hat. Was aber ein echter Weltrekord ist und wo altavelo live dabei war ist „die längste statische Fahrradschlange einer Marke“, die am 09.06.2024 bei Wörth mit über 280 bunten i:SY-Rädern gebildet wurde. Gefeiert wurde nicht nur der Rekord sondern auch das sympathische Team hinter i:SY, welches die Entwicklung der Kompakträder ständig und innovativ weiterführt.
Leider drucken immer weniger Rad-HerstellerInnen einen Katalog sondern zeigen die Dinge ausschliesslich im Web und das hat bekanntlich doch nicht zum Rückgang des Papierverbrauchs beigetragen (und der Stromverbrauch fürs Web scheint ja zuzunehmen). Hier ist i:SY anders: Es gibt jährlich einen hervorragenden Katalog der alle Räder und Einsatzmöglichkeiten beschreibt und auch das umfangreiche Zubehör abbildet. Den Katalog kann jedeR beim Erstbesuch bei uns in der Bergheimer Str. 101 mitnehmen und in Ruhe studieren. Und wer beim Anschauen der i:SY-Lieblinge Musik dazu haben will kann auf YouTube das Original von 1958 aufrufen oder die bekanntere Version von 1977.
Der Link zum Hersteller lautet https://www.isy.de/.
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