Reparaturen innerhalb von 24 Stunden – Kostenloses Leihrad
Alle Fahrräder brauchen für ihren Wert- und Funktionserhalt regelmäßige Pflege. Mit Kettenölen und Luftdruckkontrolle einmal pro Monat ist es allein nicht getan. Wir nehmen Ihnen die nötigen Inspektions- und Reparaturarbeiten gerne ab und empfehlen einmal im Jahr eine Fachblick auf das Rad werfen zu lassen. Wenn das Rad zu uns kommt, ist es in der Regel innerhalb von 24 Stunden wieder abholbereit. Eine Reparatur-Terminvergabe hat meist einen Vorlauf von 0-8 Werktagen – ein Grund für diese kurze Zeit ist u.a. unser umfangreiches Ersatzteillager und eine gut organisierte Werkstatt. Wir unterscheiden uns von manchem Mitberwerbern indem Räder bei uns nicht geflickt sondern repariert werden. Dreimal mit zweifelhaftem Sachverstand schlecht geflickt ist immer teurer als einmal richtig in Ordnung gebracht. Wir sagen Ihnen auch, wie Sie die Unterhaltskosten für Ihr Rad senken können und wie wenig Geld verglichen mit anderen Verkehrsträgern Sie als FahrerIn fürs Rad monatlich brauchen.
Wann soll ich kommen?
Fast alle Reparaturen am Rad sind planbar, denn ein Mantel fährt sich nicht in Tagen ab sondern in Jahren. Auch Bremsbeläge sind nicht plötzlich weg, sondern ihr Verschleiß ist kontinuierlich beobachtbar. Dennoch kommen viele Räder nicht dann zu uns, wenn die Reparatur gut planbar ist, sondern wenn überraschend die Luft im Schlauch nicht mehr vorhanden ist. Zunächst geht es nur um einen neuen Schlauch oder Mantel, doch dann sind auch „zufällig“ noch Bremsen und Licht defekt oder die Kette verschlissen. Wir reparieren das dann gerne gleich mit, aber wünschen uns, dass alle RadlerInnen in den Monaten Dezember, Januar und Februar kommen. Das hat nämlich zwei Vorteile, von denen der eine gänzlich unbekannt ist: Wir sind in den Sommermonaten meist gut ausgelastet und können dann auch Reparaturen zum Teil mal nicht annehmen. Das wissen fast alle, das ist nämlich in allen Radläden so. Meist unbekannt ist, dass ein frisch gewartetes Rad viel besser durch die Wintermonate fährt und länger hält, denn speziell die Monate Januar bis März haben meist Schmuddelwetter mit viel Feuchte, Nässe und Kälte bzw. zum Teil kommt auch noch Streusalz dazu was den Teilen zusetzt. Wer also entspannt planen und entspannt radeln will, der/die kommt im Winter. Jedes Jahresende sollte wieder neu dafür den Anlass geben.
Wie geht das mit dem Leihrad?
Sofern gerade vorhanden, stellen wir Ihnen ein kostenloses Leihrad zur Verfügung – vorausgesetzt Sie bringen ein gutes Schloss mit (also ab ca. 50 EUR). Die Leihräder werden nur nach aktueller Verfügbarkeit herausgegeben und eine Vorbestellung ist nicht möglich, weil wir nie wissen ob das Leihrad zur zugesagten Uhrzeit von der/dem VorgängerIn zurückkommt, oder das geliebte Haustier leider überraschend krank geworden ist. Sie können aber 1-3 Stunden vor ihrem Termin anrufen und fragen, ob ein Leihrad gerade da ist. Dieses halten wir dann auch fest für sie. Unser Ziel ist es, möglichst viele von diesem Service profitieren zu lassen.
Unsere Spezialität: Lichtkabel, Kugellager
Spezialitäten sind unsere Lichtkabelverlegung, sodass Sie nicht nur bei Dämmerung und nachts ausfallsicher beleuchtet sind, sondern auch einem möglichen Bußgeld wegen Verstoß gegen die Straßenverkehrsordnung entgehen. Eine wahre handwerkliche Kunst ist die korrekte Einstellung der Kugellager am Fahrrad, insbesondere der Vorderrad- und Hinterrad-Nabe und des Steuerlagers. Durch diesen Service verlängern Sie nicht nur beträchtlich die Lebensdauer aller drehenden Teile, sondern fahren auch leichter mit geringerem Widerstand. Bei altavelo gehen alle Neuräder und Ersatzlaufräder mit korrekt eingestellten Naben und Lenklagern heraus. Wer sein Rad woanders gekauft hat kann von uns (gerne auch direkt nach dem Kauf) seine Naben korrekt einstellen lassen.
Selbst Hand anlegen
Wenn Sie selbst Hand an Ihr Fahrrad anlegen wollen, so können Sie nicht nur wie empfohlen, einmal im Monat unsere große Luftpumpe nutzen und Ihre Kette ölen, sondern auch Werkzeug zur Selbsthilfe benutzen. So kann der Plattfuß eventuell sogar gleich mit einem neuen Unplattbar-Reifen von Schwalbe (wir geben Ihnen das Original keine Nachbauten) selbst behoben werden, oder der ersehnte stabile Gepäckträger für die Radtour wird eigenhändig nachgerüstet.
Kommentarbereich geschlossen.